Fellow werden

Das erwartet Sie

Ihre Konditionen

Ihr Weg zum Fellowship

Stimmen ehemaliger Fellows:

«Das IFP hat mir geholfen, bürokratische Sachzwänge im Detail aus der Innenperspektive und Praxis zu verstehen. Gleichzeitig hatte ich Raum, Ressourcen und Rückendeckung, um experimentell zu lernen, wie Veränderungen im Verwaltungskontext angestossen, umgesetzt und verankert werden können. Die Teilnahme am IFP war ein grosser Gewinn für mich. Auch freut es mich, dass ich einen Beitrag an die erfolgreiche Validierung des Piloten leisten durfte und in Zukunft weitere Departemente und deren Ämter von einem Innovation Fellow werden profitieren können.»

Philip Urech, Innovation Fellow 2022

Philip Urech

Autodidakt in Medien und Technologie mit einer formellen Ausbildung in Ökonomie, Politikwissenschaft, Recht und Management an der Universität St. Gallen HSG. Als Social und Tech Entrepreneur hat er in Europa mehrere Startups aufgebaut und skaliert, in Neu Delhi eine mehrjährige Kampagne gegen sexuelle Belästigung und in New York eine internationale Kampagne für nukleare Abrüstung geleitet.
«Meine Erwartungen haben sich zu 100% erfüllt. Einerseits traf ich an der Nationalbibliothek (NB) auf sehr motivierte Personen mit spannenden Fragestellungen. Ich habe sehr viel Freiraum erhalten, um eigenständig Lösungen zu erarbeiten, knnte diese jedoch immer mit Fachpersonen absprechen. Ebenso hat sich das IFP für meine weitere berufliche Zukunft als wichtiger Meilenstein herausgestellt. So konnte ich im Anschluss an das IFP eine Tenure Track Professur an der BFH im Bereich «AI for the Public Sector» beginnen.»

Marcel Gygli, Innovation Fellow 2022

Dr. Marcel Gygli

Doktor der Informatik mit einem Flair für Data Science. In das Fellowship brachte er eine abgeschlossene Dissertation sowie mehrjährige Erfahrung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Fachhochschule.

Häufig gestellte Fragen

Wo und wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbungsphase für das Jahr 2024 mit Start am 1. März läuft! Sie können sich direkt über die Stellenausschreibung der präferierten Challenge mit der Eingabe Ihres CV und der Beantwortung von zwei Fragen bewerben (Link zu «Fellow werden»).

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

Der Bewerbungsprozess besteht aus einem zweistufigen Vorgehen:
- Online-Kurzinterview
- Vorstellungsgespräch vor Ort

Der Prozess wird auf Basis einer „rolling admission” durchgeführt. Das heißt, wir werden Bewerbungen laufend prüfen Gespräche führen und Zusagen geben.

Kann ich während meinem Einsatz als Innovation Fellow einen Nebenjob ausführen?

Grundsätzlich ist das Innovation Fellowship als Vollzeit-Tätigkeit (80-100%) angelegt. In einem Jahr sollen Sie sich als Innovation Fellow vollkommen in das Projekt einbringen können und Veränderung bewirken, sowie die Zeit haben, sich im Begleitprogramm zu vernetzen.

Kann ich während dem Innovation Fellowship Programm remote arbeiten?

Eine gute Balance zwischen Arbeit vor Ort mit den Kolleginnen und Kollegen und remote hat sich bewährt. Details dazu sind vom entsprechenden Projekt abhängig .

Wie ist die Anstellung geregelt?

Die Innovation Fellows sind befristet für ein Jahr bei der entsprechenden Verwaltungseinheit angestellt, bei der die Challenge angesiedelt ist. Die Konditionen sind für alle Innovation Fellows gleich. Der Jahresbruttolohn beträgt 130'000 CHF und es gelten die Anstellungsbedingungen der Bundesverwaltung (Arbeitsbedingungen)